Neues Schule Schüler Eltern Mitarbeiter Bilder Kontakt Sitemap Datenschutzerklärung

Informationen und Termine

03.11.2018

Terminvorgaben, Zeitmangel


Regelmäßige BesucherInnen unserer Homepage haben sich sicher schon gefragt, was passiert ist, ob überhaupt noch etwas an unserer Schule passiert. Natürlich! Es gibt uns noch, meistens sind wir auch alle gesund und bringen tagtäglich unsere Alltagsarbeit mit abwechslungsreichen Aktivitäten hinter uns. Aber weshalb war nun seit Oktober Funkstille auf der Homepage?
Kategorie: General
Erstellt von: M_Fischer

Der Grund ist in den neuen Verwaltungsvorgaben zu finden, die jetzt auch im sonderpädagogischen Bereich die Arbeit beeinflussen. So sind seit zwei Jahren die Anträge auf eine sonderpädagogsche Begutachtung zu einem Stichtag am Ende des Jahres beim Staatlichen Schulamt vorzulegen. Wird dieser Termin versäumt, kann das betreffende Kind nicht begutachtet und auch nicht zum folgenden Schuljahr adäquat beschult werden. Im schulischen Alltag heißt das, dass zwischen Oktober und Dezember eine terminlich kaum handlebare Abfolge von Elterngesprächen, fachlichem Austausch mit KollegInnen, Unterrichtsbesuchen, Diagnostik und Gesprächen zu leisten ist, die weder eine besinnliche Vorweihnachtszeit noch regelmäßige Berichte auf der Homeage ermöglicht. In diesem Sinne entschuldige ich mich für die fehlenden Infos. Sie werden jetzt nachgereicht.

Vorherige Seite: Zurück zur Startseite
Nächste Seite: Unsere Schule