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Schüleraufnahme in Klasse 1

Kinder können in Klasse 1 der Albert-Schweitzer-Schule aufgenommen werden, wenn die Eltern einen Antrag dazu stellen.

Den Eltern wird der Förderschulbesuch von  verschiedenen Personen und Institutionen empfohlen:

  • von den  sonderpädagogischen Beratungsstellen (Frühförderstellen)
  • von den Amtsärztinnen, die die Schuleingangsuntersuchung vornehmen,
  • von den Erzieherinnen der einzelnen Kindergärten,
  • von Kooperationslehrerinnen der Grundschulen in den Kindergärten,
  • von den Schulleitern der Grundschulen,
  • von Kinder- und Hausärzten,
  • ...

Für die Aufnahme muss ein pädagogischer Bericht der Sonderpädagogin der Frühförderstelle vorliegen, aus dem der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf hervorgeht.

Detailregelung

Nach der Kontaktaufnahme der Erziehungsberechtigten mit der Schulleitung der ASS wird eine Abklärung der Förderschulbedürftigkeit durch die Frühförderstelle vereinbart. Die entsprechende Sonderschullehrerin verfasst einen Bericht über ihre Untersuchungen und Erkenntnisse. In diesen Bericht gehört die Vorgeschichte, eine Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes einschließlich einer qualifizierten Aussage über Intelligenz und Begabung, Aussagen über das Vorhandensein der Vorläuferfähigkeiten zum Erlernen der Kulturtechniken, Informationen über Sprachfähigkeiten und Sozialverhalten und eine Zusammenfassung der Gründe zur Empfehlung zum Förderschulbesuch.

Die Erziehungsberechtigten können auf Wunsch einen „Schnuppervormittag“ in den Eingangsklassen vereinbaren. Die Eltern erhalten Ende Juni / Anfang Juli einen Termin zur formalen Schulaufnahme bei der Schulleiterin. Die Frühförderstelle organisiert diese Termine und ist bei der Aufnahme dabei.

Derzeit formuliert die Schulleiterin der Förderschule den Feststellungsbescheid, unterschreibt diesen gemeinsam mit der Leiterin der Regelschule und schickt diesen den Eltern zu. Eine Kopie davonzusammen mit einer Dokumentation des Einverständnisses der Regelschulleitungen und der Eltern, samt einer Kopie des pädagogischen Berichts geht ans Schulamt. In der Schulakte wird der Aufnahmeantrag, die Schulaufnahmedaten, der Feststellungsbescheid, der „Laufzettel“ (Dokumentation des Einverständnisses der Regelschulleitungen, der Eltern und der Leitung der ASS), und der pädagogische Bericht abgelegt. Die Schulsekretärin gibt die Daten der Erstklässler ins Schulverwaltungsprogramm und ins Aufnahmebuch ein und macht die Ablage in die Akten.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Während der Sommerferien erhalten die Erziehungsberechtigten eine Einladung zum ersten Elternabend der Eingangsklassen in der ersten Schulwoche.  Dort werden sie mit allen nötigen Informationen versehen zum Organisatorischen, zur Beförderung, zum Inhaltlichen und Personellen.Samstags, am Ende der ersten Schulwoche, findet eine kleine Einschulungsfeier für die neuen Schulkinder statt. Diese Feier organisieren die Eingangsklassenlehrerinnen.

Der reguläre Unterricht für die neuen Erstklässler beginnt am Montag der zweitern Schulwoche.

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