Professionalität der Lehrkräfte
Als Grundlage der kollegialen Kooperation an der Albert-Schweitzer-Schule sind in vielen Bereichen systematische Vorgehensweisen eingerichtet. Feste Kooperationspartner des Sonderpädagogischen Diensts an den Partnerschulen, regelmäßige Treffen der Lehrkräfte,
die in Inklusiven Bildungsangeboten tätig sind, oder verbindliche Stufenkonferenzen, die u.a. für Fallbesprechungen genutzt werden, repräsentieren zuverlässige Rahmenbedingungen für die Kooperation in unterschiedlichen Konstellationen. Für wiederkehrende Angebote und Abläufe liegen Prozessbeschreibungen vor, die regelmäßig in den Gesamtlehrerkonferenzen oder den Kooperationszeitfenstern überarbeitet werden. Pädagogische Tage bzw. Konferenzen dienen der kollegialen Diskussion und Erarbeitung aktuell relevanter Themen des Schulalltags, beispielweise des „Umgangs mit Unvorhergesehenem“ im Unterricht. Die LehrerInnen führen seit dem Schuljahr 2011/12 regelmäßig kollegiale Unterrichtshospitationen durch, denen jährlich neu abgestimmte Beobachtungsschwerpunkte zu Grunde gelegt werden. Mit der vertrauensvollen Atmosphäre und Offenheit im Kollegium geht eine wirkungsvolle Gestaltung leistungs- und gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen einher.
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